Reeto von Gunten - Multimediale Lesung - Events - Gaswerk Eventbar - Seewen, Schwyz

Reeto von Gunten

Datum Mittwoch, 17.01.2018
Türöffnung 19.00 Uhr
Beginn 20.00 Uhr
Art Multimediale Lesung
Eintritt VVK CHF 35.- / AK CHF 40.-

Reeto von Gunten im Rahmen von KunstWerk – Kleinkunst im Gaswerk

Programm: Single

In „Single“ wirft einer der vielschichtigsten und renommiertesten Musikliebhaber des Landes seinen eigenwilligen Blick
in die Welt der Musik. Er langweilt dabei aber nicht mit nerdigem Fachwissen, sondern erzählt, was Musik mit ihm und
uns macht, wie wir uns in ihr verlieren und immer wieder neu finden.

Der Gig beginnt beim Sound Check und endet mit der Zugabe. Alles Dazwischenliegende geschieht aus dem Moment: vorgelesene Texte, Fotos aus seinem gleich lautenden Buch und solche, die er dort nicht festgehalten haben möchte, freie Erzählungen aus seinem reichen Schatz an Erlebnissen mit Musik und Musikerinnen, Videos mit Unglaublichkeiten und illustrierende Klangbeispiele.

Reeto von Guntens Markenzeichen ist der unterhaltsame Tiefgang: Was sicher scheint, wird ungewiss, was verstörend wirkt, dreht er elegant ins Betörende. Sein Gespür ist fein, die Beobachtungen präzise und sein Humor originell, entlarvend und ansteckend. „Single“ ist eine multimediale Lesung mit Geschichten, Bildern und Filmen, erzählt auf Mundart. Und er wird Musik machen, live und solo. Es werden Tränen fliessen – seine vor Scham, unsere vor Lachen.

Begleitet und ergänzt wird das Programm vom gleichnamigen Buch „Single“, einer Jukebox aus Kurzgeschichten, Anekdoten, Notizen und Bildern. Es erscheint im Oktober 2017 beim Echtzeit Verlag und, zum ersten Mal, auf Hochdeutsch statt Mundart. Reeto von Gunten (1963) ist Autor und Radiomoderator (SRF3) und steht seit 2003 als Erzähler auf Bühnen. Mit seiner „Stimme, mit der man Räume heizen kann“ (BernerBund) hat er sich ein ständig wachsendes Publikum geschaffen, über 100’000 Zuschauer haben den „Hohepriester der Hipster“ (NZZ) bereits live erlebt.

Unsere Gaswerk Küche bleibt an diesem Abend geschlossen. Gerne servieren wir unsere Speisen bei eurem nächsten Besuch.